Zum Schuljahr 2023/24 ist keine Anmeldung für die Einführungsphase der Oberstufe am AEG möglich.
Wegen der Umstellung auf den neunjährigen Bildungsgang (G9) wird es am AEG keinen Abiturjahrgang 2026 geben. Erst im Schuljahr 2024/25 startet der erste G9-Jahrgang in die gymnasiale Oberstufe. Daher können wir im kommenden Schuljahr keine neuen Schülerinnen und Schüler für die Einführungsphase an unserer Schule aufnehmen.
Wer mit der an einer Haupt- oder Realschule erworbenen Qualifikation in die gymnasiale Oberstufe wechseln möchte, kann dies an einer Gesamtschule oder an einem der Bündelungsgymnasien tun, die einen Abiturjahrgang 2026 einrichten. Eine Liste der infrage kommenden Gymnasien finden Sie hier.
Zum Schuljahr 2024/25 gilt wieder das übliche Anmeldeverfahren:
Beratung:
Persönliche Termine zur Beratung können jederzeit mit uns vereinbart werden, am besten per
Erste Einblicke erlaubt eine Hospitationsmöglichkeit im Unterricht der zukünftigen Einführungsphase (Stufe EF). Hierfür kann man sich ab November vormerken lassen, ebenfalls bevorzugt per
Im März findet eine Informationsveranstaltung für Schüler und Eltern zu den allgemeinen Bestimmungen der gymnasialen Oberstufe und unseren speziellen Angeboten am AEG statt. Es informieren die Oberstufenkoordination und die zukünftige Stufenleitung.
Anmeldung:
Die Anmeldung zur Einführungsphase erfolgt im Februar durch Abgabe der vollständigen Anmeldeunterlagen in unserem Schülersekretariat:
- Bewerbungsschreiben
- Aufnahmebogen
- Zeugnisse der letzten drei Halbjahre im Original und als Kopie zum Verbleib am AEG
- Qualifikationsvermerk (zunächst: Bescheinigung über das wahrscheinliche Erreichen der Qualifikation)
- Geburtsurkunde / Personalausweis im Original und als Kopie zum Verbleib am AEG
- Passbild (Name auf Rückseite)
- unterschriebene Kenntnisnahme der Elterninformation
- unterschriebene Einwilligung zu Personenabbildungen (z. B. Homepage)
- unterschriebene Datenschutzerklärung
- unterschriebene Einwilligung in die Nutzung von Microsoft Office 365 und Teams
- Nachweis über die Masernimpfung im Original und als Kopie zum Verbleib am AEG
- Nachweis der Schwimmfähigkeit (Jugendschwimmpass / Bestätigung DLRG) im Original und als Kopie zum Verbleib am AEG
Die auszufüllenden Dokumente sind im Sekretariat auch in Papierform erhältich.
So geht es nach der Anmeldung weiter...
Im Anschluss an die erfolgte Anmeldung werden die vollständigen Anmeldeunterlagen gesichtet. Hierbei ist uns wichtig, dass eine erfolgreiche Mitarbeit in der Oberstufe prognostiziert werden kann, ein entsprechend ausgeprägter Anstrengungswille erkennbar ist und das Erreichen der Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe absehbar ist.
Sind diese Voraussetzungen vorhanden, werden Sie zu einem persönlichen Beratungstermin eingeladen, an welchem die Laufbahn mithilfe der Software LuPO geplant wird.
Die zunächst vorläufige Aufnahme wird erst mit dem Qualifikationsvermerk auf dem Abschlusszeugnis der Klasse 10 wirksam. Dieses ist daher umgehend nach Erhalt, spätestens bis zu den Sommerferien, im Sekretariat des AEG im Original vorzuzeigen und zeitgleich als Kopie einzureichen. Sie erhalten dann im Gegenzug eine Bestätigung der Aufnahme.