Im Wahlpflichtbereich NaWi, der 8. Klasse, wurde das Thema Astronomie in Angriff genommen.Im 1.Teil haben wir die Sonne genauer betrachtet,ebenso wie die Jahreszeiten und der Gezeitenwechsel.

Im 2.Teil haben wir uns auf die Planenten unseres Sonnensystems spezialisiert.In zweier Teams haben wir ein Lernplakat, mit einer dazu passenden Präsentation, zu jeweils einem Planenten, erstellt.So wurden zu den Planeten (Merkur,Venus ,Erde, Mars,Jupiter,Saturn,Neptun und Pluto) verschiedene Theamenabschnitte erarbeitet, wie zum Beispiel: die Fakten (Äquatorumfang,Entfernung zur Sonne,etc.), Missionen oder der Aufbau der Planeten.

Oder auch Näheres über die Monde des Planten (falls vorhanden).Wir konnten dazu auch weitere Themenbereiche erstellen, wie zum Beispiel die Ringe beim Saturn.Das Lernplakat soll aus Kästen aufgebaut sein und einen Blickfang, in dem Fall  ein großes Bild des jeweiligen Planeten, enthalten.Jedes Plakat wurde individuel erstellt, ob getippt oder handschriftlich, ob gemalt / gezeichnet oder ausgedruckt, alles war erlaubt. Deshalb hatte jeder Freiraum für seine eigene Interpretation und dadurch sind viele verschiedenen und einzigartige Ergebnisse entstanden:

Carolin und Elli

 

plakate nawi08002plakate nawi08003plakate nawi08004plakate nawi08005plakate nawi08006plakate nawi08007plakate nawi08008plakate nawi08009plakate nawi08001