Am 20.03.2019 machten wir uns mit Herrn Kammer schon um 6:45 vor der Schule bereit zum Losfahren. Wir fuhren mit dem Bus zum Hauptbahnhof in Bonn und von dort aus mit dem Zug nach Münster. Wir kamen mit leichter Verspätung in Münster an und sind vom Bahnhof aus, mit dem Bus, zur Universität Münster gefahren. Wir sind dann über den "Campus" zum Chemiehörsaal gelaufen und haben mit der Klausur angefangen. Die Klausur war auf sehr hohem Niveau doch jeder von uns war von der Raffinesse beeindruckt. Als dann alle fertig waren, gingen wir mit einer Gruppe zur Mensa der Universität. Wir durften uns jeweils ein Menü aussuchen und haben dann gemeinsam gegessen.

Nachdem jeder satt war, hatten wir eine kurze Pause und haben uns dann zurück in den Chemiehörsaal begeben. Dort haben wir uns einen informativen Vortrag, von Dr. Frank Glorius angehört, bei dem wir u.a. Experimente wie die Etherrutsche oder die Methanmamba gesehen haben. Wir haben ebenfalls die Anfänge einiger chemischen Systeme wie z.B Alkane, Periodensystem etc. kennengelernt.

Daraufhin wurden die Sieger bekannt gegeben, jeweils von der 9.Klasse und der 10.Klasse, aus unserer Gruppe hat es Fabricio Schoenijahn in die nächste Runde (Regionalrunde) geschafft. Als Preis gab es für alle Urkunden, sowie Chemie Lehrbücher für die Sieger.

Da wir im nicht mehr viel Zeit hatten, bis wir in den Zug stiegen, mussten wir uns sehr beeilen. Wir haben es uns aber nicht nehmen lassen noch einen Kurzausflug in die Innenstadt von Münster zu machen. Wir sahen z.B den Dom von Münster, das historische Rathaus oder auch die Fahrrad Allee. Kurz nachdem wir dann am Bahnhof angekommen sind, stiegen wir in den Zug und fuhren Richtung Düsseldorf Hauptbahnhof, da wir dort umsteigen mussten. Als wir in Düsseldorf Hauptbahnhof angekommen sind hatten wir kurz Zeit ein kleines Getränk zu trinken, und stiegen nach einiger Wartezeit in den Zug nach Siegburg/Bonn. Wir kamen ca. um 19:00 Uhr in Siegburg/Bonn an, und gingen dann getrennte Wege.
Alles in allem kann man sagen, dass dieser Ausflug uns allen sehr viel Spaß gemacht hat, da wir Münster, wenn auch nur kurz, gesehen haben und der Chemie Vortrag sehr interessant war.

NaWi012

NaWi017

NaWi008