Mach mit - Programmieren mit Scratch am 19.11.2019MachMitScratch3

Viel Spaß gab es beim Programmierworkshop für Grundschülerinnen und Grundschüler und mögliche zukünftige EInsteins.

Am Dienstagnachmitag kamen 7 GrundschülerInnen und 8 SchülerInnen des AEG im großen Informatikraum zusammen um gemeinsam Scratch zu programmieren. Nach einer sehr kurzen Einführung und Begrüßung stürzten sich die Kinder direkt ins Geschehen und haben unter Hilfestellung der erfahrenen AEG-SchülerInnen in sehr kurzer Zeit eigene Programme erstellt. Darunter ein Fangspiel, ein Klickspiel und einige sogar ein Pongspiel, die aus teilweise englischsprachigen Online-Tutorien nachprogrammiert wurden. Ein Team erweiterte dies zu einem klassischen Ping-Pong mit zwei Schlägern.

MachMitScratch4Dabei konnte der Kreativität freier Raum gelassen werden, so wurde z.B. die Krake durch einen Taucher ersetzt oder das Paddle für das Pongspiel durch einen Besen, der eine Fledermaus an die Decke schoss.

Die Kinder hatten viel Spaß und konnten ihre Ergebnisse am Ende auf mitgebrachten USB-Sticks mit nach Hause nehmen. Ich würde mich freuen, wenn sie zu Hause mit Freude am Programmieren weitermachen und ihre Ergebnisse ihren Eltern und allen Interessierten präsentieren.

 

 

 

MachMitScratch1