USA-Austausch inkl. USA-AG

Das AEG hat mit der Pottsgrove High School (PGHS) in Pottstown, Pennsylvania eine US-amerikanische Partnerschule (https://www.pgsd.org/pghs) mit der alle zwei Jahre ein gegenseitiges Austauschprogramm angestrebt ist.

Frankreich-Austausch

Das AEG pflegt eine Partnerschaft mit dem Lycée Jean Moulin (https://lycee-jeanmoulin-andelys.fr/) in Les Andelys, einer schönen mittelalterlichen Stadt in der Region Normandie, Nordfrankreich.

Andalusien-Austausch

Seit dem Schuljahr 2016/17 gibt es für die SchülerInnen der neueinsetzenden Kurse Spanisch in der EF und Q1 die Möglichkeit, am klassischen Gruppen-Schüleraustausch mit Martos bei Jaén/Spanien in Andalusien teilzunehmen.

Gran Canaria-Austausch

SchülerInnen im 3./4. Lehrjahr Spanisch (9./10. Klasse) können an diesem klassischen Austausch mit unserer Partnerschule IES Vecindario, in der gleichnamigen Kleinstadt Vecindario auf Gran Canaria teilnehmen.

Teneriffa-Austausch

Bei diesem Austausch handelt es sich um einen klassischen Schüler-Gruppen-Austausch, bei dem wir mit einer Gruppe von Schülerinnen und Schülern für eine Woche (7-10 Tage) nach Teneriffa fliegen. Die Kinder sind für die Zeit in Gastfamilien untergebracht. Wir planen mit einer Gruppengröße von ca. 10-15 Schülerinnen und Schülern aus den Spanischkursen der Klassen 9.

Chile-Austausch (individuell)

Interessierten SchülerInnen der Klassen 10 und der Jahrgangsstufe EF bieten wir die Gelegenheit zu einem individuellen Austausch mit dem Colegio alemán in Santiago de Chile.

Guatemala-Austausch (individuell)

Seit dem Schuljahr 2014/2015 wird  ein individueller Austausch mit dem Colegio alemán y austríaco in Ciudad de Guatemala („Land des ewigen Frühlings“) angeboten. Dieser Austausch richtet sich i.d.R. an die SchülerInnen der 8.-10. Klasse.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Individuelle Förderung im Fachbereich Französisch durch das Brigitte Sauzay - Programm

Das renommierte Brigitte Sauzay-Programm zwischen NRW und Nordfrankreich richtet sich insbesondere an SchülerInnen, die ein besonderes Interesse und Begabung für die Sprache Französisch mitbringen und gerne in einer französischen Gastfamilie über einen längeren Zeitraum hinweg ihre Sprachkenntnisse verbessern und ihre soziale Kompetenz erweitern möchten.