Heranwachsende können durch eigene Eingriffe in die Umwelt erfahren, dass Dinge, Menschen und Ereignisse umgedacht und verändert werden können. Die Fähigkeit, sich selbst und die eigene Umwelt aus neuen, ungewöhnlichen und auch fiktiven Perspektiven zu sehen, kann durch vielfältige ästhetische Ansätze im Kunstunterricht ausgebildet und trainiert werden. Je mehr künstlerische Strategien den Kindern vermittelt werden, um Gegebenes ästhetisch zu verwandeln, umso größer wird ihr eigenes Repertoire an künstlerischen Möglichkeiten, um einen neuen Blick auf die Welt, die Gesellschaft, in welcher sie leben und auf sich selbst einzunehmen. Dies kann auch dazu beitragen, dass Kinder später zu eigenständig denkenden Persönlichkeit werden. |
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Eine Besonderheit am AEG ist das Fach Kunst/Kunstgeschichte (KuGe) als Wahlpflichtfach im Differenzierungsbereich ab Klasse 9. Dort werden künstlerisches Fachwissen sowie Techniken vertieft und kunsthistorische Zusammenhänge vermittelt. |
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