Albert Einstein, der Namensgeber unserer Schule ist einer der bekanntesten Physiker der Menschheit. In der Physik geht es darum, die Welt um uns herum zu erforschen, zu erfahren und dabei zu verstehen. Gleichzeitig wird der Blick auf die Zusammenhänge zur alltäglichen Lebenswelt geschärft um verantwortungsvolle Entscheidungen in verschiedensten Bereichen treffen zu können, wie sie auch Albert Einstein wichtig waren.
Der Unterrichtsinhalt beschränkt sich dennoch nicht darauf, nur auswendig zu Lernen was andere schon herausgefunden haben, sondern auch die Kompetenzen zu erwerben, sich seiner eigenen Ideen und Phantasie zu bedienen um sich selbst ein Bild von den Zusammenhängen in der Natur zu konstruieren und Zutrauen in eigenes Nachdenken und Handeln zu gewinnen.
In der Physik legen wir daher, neben dem Wissenserwerb und logischer Denkfähigkeit, Wert auf selbständiges Experimentieren, Diskutieren, Dokumentieren und Recherchieren.
Ergänzend zum Lehrwerk Dorn/Bader mit digitalen Zusatzmaterialien werden viele Schülerexperimente, eine gut ausgestattete Sammlung und die Möglichkeiten des Internets zur Informationsbeschaffung aber auch zu Lern- und Experimentierzwecken genutzt.

 

 

Sekundarstufe I:
Impulse Physik 1/2. Ausgabe Nordrhein-Westfalen: Schülerbuch

 

 

 

LEIFIphysik: http://www.leifiphysik.de/
Periodensystem der Elemente (Seilnacht): http://www.seilnacht.tuttlingen.com/Lexikon/psframe.htm
Tempolimit Lichtgeschwindigkeit: https://www.tempolimit-lichtgeschwindigkeit.de/
https://www.mnu.de/wettbewerbe#physikwettbewerb

 

 

Hier geht es zum Download der Schulinternen Lehrpläne und Leistungsbewertung