Wirtschaft-Politik

"Politik wird mit dem Kopf gemacht, nicht mit dem Kehlkopf." (Franz Josef Strauß) - so könnte eine Folgerung aus dem WP-Unterricht lauten.
Zwar betreibt man am Albert-Einstein-Gymnasium im WP-Unterricht nicht direkt Politik, aber man lernt viele ihrer Facetten methodisch simuliert kennen und setzt sich mit grundlegenden Inhalten auseinander. Das bedeutet, wir eignen uns sozialwissenschaftliche Denkweisen und Strukturen an, wir betrachten Gegenstände kontrovers und problemorientiert, prüfen Argumente auf ihre Haltbarkeit und fällen anschließend ein begründetes Urteil.
Die Denkweise üben wir an realen Problemfällen die – altersgerecht abgestuft – aus den Bereichen Wirtschaft (z.B. Taschengeld, Nachhaltigkeit, Markt, Verbraucher), Demokratie (Klassensprecherwahl, Mitgestaltung, politisches System, Extremismus, Sozialsystem), EU (Geschichte, Motive, Aufbau, Probleme), Globalisierung/Digitalisierung (Handelsbeziehungen, Friedenssicherung, soziale Medien, Falschinformation) und Identität (Entwicklung, Sozialisation, Rollen, Werte, Normen) stammen.

Wirtschaft-Politik leistet somit einen Beitrag zur Mündigkeit der Schülerinnen und Schüler. Sie bekommen das Handwerkszeug um sich in einer komplexen und stetig verändernden Welt zurecht zu finden, Situationen zu bewerten und Entscheidungen zu treffen.

Sekundarstufe I:
„Politik & Co“ aus dem CCBuchner Verlag

Sekundarstufe II:
„Politik – Gesellschaft – Wirtschaft“ aus dem Westermann Verlag (Grund- und Leistungskurs)

Podiumsdiskussionen vor Land- und Bundestagswahlen

Juniorwahl: Ein handlungsorientiertes Konzept zur politischen Bildung, welches das Erleben und Erlernen von Demokratie ermöglichen und auf die zukünftige politische Partizipation junger Menschen vorbereiten möchte.

Teilnahme am Europäischen Wettbewerb.

Download der schulinternen Lehrpläne und Leistungsbewertung