Information über das ELSA-Angebot im erweiterten Ganztag

(Mo - Do von 14.45 Uhr – 15.30 Uhr, freitags von 14.00 Uhr-15.30 Uhr

Im Anschluss an die im freiwillig erweiterten Ganztag angebotenen Lernzeitstunden ist ELSA (Entspannen, Lernen, Sport & Spiel, Albert) ein fester Baustein in unserem qualifizierten Betreuungskonzept und umfasst sowohl ein Lernzeitangebot mit individueller Förderung ALBERT als auch Entspannungs- und Sportelemente. ELSA findet statt montags bis donnderstags von 14.45-15.30 Uhr, freitags von 14.00-15.30 Uhr.

Kinder, die in dieser Zeit in der Schule betreut werden sollen, müssen angemeldet werden. Das Angebot ist kostenfrei (und für mindestens ein Halbjahr verbindlich). Die Anmeldebögen hierfür (gemeinsam mit den vorher angebotenen Lernzeitstunden und den gleichzeitig laufenden AGs)  sind klassenweise ausgeteilt worden, aber auch online und im Sekretariat des AEG erhältlich.

ELSA eröffnet den Kindern verschiedene Angebote, die für den erweiterten Ganztag ELSA angemeldet sind.

• Erweiterte Lernzeit: Alle Kinder, die mit den schriftlichen Erarbeitungen in der Lernzeit nicht fertig geworden sind, die üben wollen, die Hilfe brauchen, die vertiefen wollen, gehen in die Lernzeitgruppe (Selbstlernzentrum).

• Sportangebote: Für die für  ELSA angemeldeten  Kinder gibt es in der Sporthalle oder dem Sportplatz der Schule ein variationsreiches Sportangebot.

• Spielen: Gesellschaftsspiele und Bastelangebote werden ebenso angeboten (Übi-Raum und Ruheraum).

Die Kinder können an jedem Tag das Angebot wählen, das für sie passt, nachdem sie sich bei Frau Niebergall, unserer pädagogischen Fachkraft im Ganztagsbereich - im Ruheraum, angemeldet haben.

Ansprechpartnerinnen für die Organisation sowie für Rückfragen zum ELSA- Angebot sind Frau Scherb (organisierende Lehrerin) und Frau Niebergall (eingesetzte, pädagogische Fachkraft), erreichbar gerne per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.