Unterricht im Fach Mathematik bedeutet, dass wir uns mathematische Denkweisen und Strukturen aneignen und mathematische Strategien erproben. So lösen wir ganz alltägliche Probleme.
Unser Ziel ist es, unseren Schüler:innen zu einem freudigen und angstfreien Umgang mit Mathematik anzuleiten.

Wir beschäftigen uns vor allem mit den vier Inhaltsfeldern Arithmetik/Algebra (z.B. Zahlen, Terme, Gleichungen, Rechnen), Funktionen (z.B. Abhängigkeit von Größen, Funktionsbegriff, Funktionsschreibweise, Modell der Wirklichkeit), Geometrie (z.B. Objekte, Flächen, Volumina, Sätze und Beweise) und Stochastik (z.B. Zufall, Wahrscheinlichkeit, Häufigkeit, Daten). 

 

 

 

 

 

 


Sekundarstufe I:
„Lambacher Schweizer“ aus dem Klett Verlag

Sekundarstufe I:
„Bigalke/Köhler: Mathematik“ aus dem Cornelsen Verlag


Wettbewerbe: Känguru-Wettbewerb, Pangea-Wettbewerb, Mathe-Olympiade, Bundeswettbewerb Mathematik, Mathematikturnier der Uni Bonn, Mathe-Adventskalender bzw. Mathe im Advent

Zum Angebot der Mathe-AG

 

Download schulinterne Lehrpläne und Leistungsbewertung